Franchise ist ein spezielles Vertriebsmodell. Der sogenannte Franchise-Geber räumt einem Franchise-Nehmer gegen ein vereinbartes Entgelt regional begrenzte Nutzungs- und Vertriebsrechte eines am Markt etablierten Geschäftssystems ein.
Das heißt, dass dem Franchise-Nehmer die Nutzungsrechte an Waren- oder Geschmacksmustern, Warenzeichen etc. übertragen werden.
Wir erarbeiten für Sie ein detailliertes Business-Konzept und einen Finanzierungsplan. Wichtig: Parallel prüfen wir, ob sich Ihre Business-Idee grundsätzlich für ein Franchise-System eignet und ob ein solches Geschäftsmodell finanziell langfristig tragfähig ist.
Wir prüfen, ob Ihre Geschäftsidee langfristig am Markt bestehen kann.
Machen Sie sich über die individuellen Stärken und Schwächen von Markt (z. B. Wettbewerb / Standortfaktoren / Alleinstellungsmerkmale Ihrer Geschäftsidee) bewusst.
Eine grundlegende Markt- und Erfolgsanalyse ist die Basis für jedes erfolgreiche Business-Konzept. Dazu sollten Sie den Markt, Wettbewerber und Ihre Zielgruppe – beziehungsweise die konkreten Bedürfnisse der Zielgruppe, sehr gut kennen und genau erforschen.
Als Franchise-Geber gehen Sie in finanzielle Vorleistung. Anhand eines Liquiditätsplans prüfen wir, ob Ihr Eigenkapital ausreichend ist und die Höhe Fremdkapitals, die Sie zusätzlich benötigen.
Lassen Sie Ihren Franchise-Vertrag von einem Fachanwalt oder Notar aufsetzen und/oder überprüfen. Ein detailliertes Franchise-Handbuch ist außerdem wesentlicher Bestandteil eines jeden Franchise-Systems.
In einer testweisen „Pilotphase“ hat der Franchise-Nehmer die Möglichkeit herauszufinden, ob seine Geschäftsidee langfristig Erfolg am Markt haben kann. Diesen Testbetrieb-Durchlauf sollten Sie nutzen, um zu prüfen, ob dieses Geschäftsmodell zu Ihnen, Ihren Erwartungen und Ihren Zielen passt. Und sich langfristig in der Praxis bewähren kann.
Der Franchise-Nehmer agiert als rechtlich selbstständiger Unternehmer, der an den Franchise-Geber Nutzungsgebühren für das einheitliche Auftreten (Corporate Identity), einheitliche Markennutzungsrechte bis hin zum einheitlichen Controlling zahlt. Voraussetzung ist, dass sich das jeweilige Franchise-Konzept in der Praxis bewährt. Im Rahmen mindestens eines Pilotbetriebes (desto mehr, desto besser!!!) wird die Praxistauglichkeit am Markt getestet und überprüft.